Personal Kanban Board

AM014: Personal Kanban statt Todo-Liste – Die tägliche Aufgabenflut im Griff

Als Führungskraft und Manager haben wir tagtäglich mit einer Flut von Aufgaben zu kämpfen. Um nichts zu vergessen nutzen die meisten von uns Aufgabenlisten. In dieser Episode erkläre ich Dir was meiner Meinung nach die Nachteile von Aufgabenlisten sind und biete Dir mit Personal Kanban ein Alternative an, die sich für mich bewährt hat.

Nachtrag zur Episode: In dieser Episode bringe ich einige Beispiele für Personal Kanban in Verbindung mit Mitarbeiterdaten, wie zum Beispiel Mitarbeitergespräche und Einstellungsprozess. Zum anderen empfehle ich Trello als Tool, wobei es sich um einen amerikanischen Cloud-Dienst handelt. Gemäß dem deutschen Datenschutzgesetzt dürfen mitarbeiterbezogene Daten nicht außerhalb der EU gespeichert werden. Das heißt für diese Themen darfst Du Trello nicht nutzen. Ich hatte das dick und fett in meinem Script markiert, habe aber leider vergessen es zu erwähnen :-/

Links zur Episode

  • Web-App für (personal) Kanban-Boards: Trello
  • Erweitertes CSS um Trello aufzuwerten: enhanced-trello.css (siehe folgenden Hinweis zur Anwendung)

Für die meisten Browser gibt es Add-Ons/Plug-Ins die es ermöglichen zu beliebigen Seiten weiteres CSS zur Anpassung der Seite hinzuzufügen. Für Chrome nutze ich Stylebot um das oben aufgeführte CSS automatisch bei Trello anzuwenden.

Verwandte Episoden

Sonstiges

  • ScalaProfis: Ein weiterer Podcast von mir zusammen mit Benjamin Hagemeister -- News und Know-How rund um die Programmiersprache Scala.
  • uPod: Android Podcast-Player von mir.

Downloads

Titelsong basierend auf Urbana-Metronica (wooh-yeah mix) von spinningmerkaba lizensiert unter Creative Commons Attribution 3.0 Unported (CC BY 3.0).

Trackback von deiner Website.

Sven Wiegand

Ich leite seit 2005 Softwareprojekte und führe Entwicklungsteams in mittelständischen Softwareunternehmen. Nach einigen erfolglosen Projekten auf Basis des konventionellen Wasserfallmodells begann ich 2008, Scrum anzuwenden. Seitdem stellte ich mehrere Teams erfolgreich auf agile Methoden um. Auf »Agil Managen« möchte ich meine Erfahrungen aus der Praxis mit Dir teilen.

Kommentieren