Über mich

Sven Wiegand Hinter »Agil Managen« steckt Sven Wiegand – ein Softwareentwickler aus Leidenschaft. Ich wurde 1976 in Berlin geboren, bin verheiratet und habe zwei Töchter (Jahrgänge 2008 und 2011).

Schon lange vor dem Ende meiner Schulzeit stand für mich das Berufsziel »Softwareentwickler« fest. Im Jahr 2000 schloss ich das Studium der technischen Informatik erfolgreich ab. Die Diplomarbeit schrieb ich mit meinem selbst entwickelten Windows‐Tool TeXnicCenter, das heute Open‐Source und millionenfach im Einsatz ist.

Im Anschluss an das Studium entwickelte ich vier Jahre lang Systeme im Umfeld der Automatisierungstechnik. In C++ löste ich Probleme aus den Bereichen der Echtzeitverarbeitung und Bilderkennung und Implementierte grafische Benutzeroberflächen für Windows. Anschließend wechselte ich in die Java‐Welt.

2005 wurde ich zum Teamleiter. Die ersten Projekte wickelte ich – gemäß dem Standard meines damaligen Arbeitgebers – klassisch auf Basis des Wasserfallmodells ab. Nachdem ein umfangreiches Release qualitativ enttäuschte, suchte ich nach alternativen Methoden.

2008 setzten wir erstmals Scrum ein. Bei dem zeitkritischen Projekt erzielten wir damit sofort einen Erfolg: Nicht nur hatten die Mitarbeiter mehr Spaß an der Projektarbeit, sondern wir lieferten bessere Qualität – trotz der deutlich kürzeren Stabilisierungsphase. Seitdem überführte ich mehrere Teams in zwei Firmen erfolgreich in die agile Welt. Dabei sammelte ich viele Erfahrungen, die ich hier auf »Agil Managen« gerne mit Ihnen teilen möchte.

In meiner Freizeit entwickle ich uPod – einen Podcast‐Player für Android. Die Implementierung erfolgt in Scala – meiner aktuellen Lieblingsprogrammiersprache. Entspannung finde ich beim Laufen, Rennrad‐ und Mountainbike‐Fahren.