Motivation

AM011: Motivation

Keine Angst, das ist keine Tschakka‐Episode, in der ich Dich in amerikanischer Manie dazu anregen möchte, feurige Motivationsansprachen an Dein Team zu halten. Stattdessen geht es darum zu verstehen, was Menschen antreibt – was ihre Motive sind. Dieses Verständnis kann uns dabei helfen Verhaltensweisen zu verstehen und Mitarbeiter für eine anstehende Aufgabe zu motivieren.

Es wird Dir nicht gelingen einen Mitarbeiter für etwas zu motivieren, wo er keinen Nutzen für sich selbst drin erkennt. Ein pflichtbewusster Mitarbeiter wird die ihm übertragenen Aufgaben erledigen und das dürfen wir auch von ihm erwarten – schließlich wird er dafür bezahlt. Aber wir dürfen nicht erwartet, dass er eine übermäßige Motivation für etwas entwickelt, dass sich nicht mit seinen Interessen deckt.

Das Wort »Motivation« enthält nicht von ungefähr den Begriff »Motiv«. Um einen Mitarbeiter zu motivieren ist es wichtig seine Motive zu verstehen. In dieser Episode stelle ich Dir ein anerkanntes System bestehend aus den Motiven »Anschluss«, »Leistung« und »Macht« vor. Ich helfe Dir die Motive zu erkennen und erkläre, wie Du diese Erkenntnisse für Deine Zwecke nutzen kannst.

Downloads

Titelsong basierend auf Urbana‐Metronica (wooh‐yeah mix) von spinningmerkaba lizensiert unter Creative Commons Attribution 3.0 Unported (CC BY 3.0).

Trackback von deiner Website.

Sven Wiegand

Ich leite seit 2005 Softwareprojekte und führe Entwicklungsteams in mittelständischen Softwareunternehmen. Nach einigen erfolglosen Projekten auf Basis des konventionellen Wasserfallmodells begann ich 2008, Scrum anzuwenden. Seitdem stellte ich mehrere Teams erfolgreich auf agile Methoden um. Auf »Agil Managen« möchte ich meine Erfahrungen aus der Praxis mit Dir teilen.

Kommentare (2)

  • Avatar

    K. Hubert

    |

    Im Podcast (~26. Minute) wird das Thema »Leistungsorientierte Vergütung« genannt und hinzugefügt, dass man auf dieses Thema separat eingehen wird/könnte. Gibts es dahingehend Pläne oder bereits einen Beitrag?

    Reply

    • Avatar

      Sven Wiegand

      |

      Sehr guter Vorschlag. Habe ich mir auf die Liste genommen. Wollte ja eh mal wieder eine Episode machen…

      Reply

Kommentieren